Dienstag, 16. April 2024

Leistungsnachweis 2014

Wie jeden letzten Samstag im September fand auch dieses Jahr der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Herford an der Kreisfeuerwehrzentrale in Eilshausen statt. 39 Gruppen starteten insgesamt, von der Feuerwehr Spenge waren fünf Gruppen dabei. Erstmalig wurde den Feuerwehren die Möglichkeit gegeben neben der Gruppenübung auch in Staffelstärke zu starten. Diese Alternative nutzen aus Spenge die Teilnehmer aus Bardüttingdorf, Hücker- Aschen, Lenzinghausen und Spenge- Mitte. Nur der Löschzug Lenzinghausen startete zusätzlich mit einer Gruppenübung. Die beiden Übungen unterscheiden sich abgesehen von der verminderten Personalstärke in der Staffelübung darin, dass in der Gruppenübung die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer erfolgt, wohingegen die Staffel sich eines Unterflurhydranten bedient. In der Staffelübung wird außerdem ein C-Rohr zur Brandbekämpfung weniger vorgenommen.

Neben der Übung des Löschangriffs mussten die Teilnehmer auch noch andere Aufgaben bewältigen. Ein Staffellauf, der auf dem Sportplatz Eilshausen durchgeführt wird, stand auf dem Programm, ebenso mussten drei Fragen aus einem Fragenkatalog der Themen Rechtsgrundlagen und ABC beantwortet werden. Zu guter Letzt wurde noch das Können im Bereich Knoten und Stiche abgefragt, wo in diesem Jahr der Rettungsknoten mit Spierenstich, der Zimmermannstich und der Mastwurf innerhalb von drei Minuten richtig ausgeführt werden musste.

Die Gruppen gehen nach erfolgreicher Teilnahme natürlich nicht leer aus. Neben der Gruppenurkunde und einem Erinnerungsfoto wurden auch einzelne Teilnehmer geehrt. Abzeichen in Bronze für die erste Teilnahme wurden sechs Mal an die Spenger verliehen, Gold für die fünfmalige Teilnahme wurde drei Mal verliehen, Gold auf blauem Grund für 10- malige Teilnahme ebenfalls drei Mal und Gold auf rotem Grund für 15 Teilnahmen einmal. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Michael Brinkmann vom Löschzug Lenzinghausen, der bereits 35 Teilnahmen vorzuweisen hat und damit auch ein ganz besonderes Abzeichen erhielt.

Die Bilder wurden vom Kreisfeuerwehrverband www.kfv-herford.de zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis 2014   Leistungsnachweis 2014   Leistungsnachweis 2014   Leistungsnachweis 2014   Leistungsnachweis 2014