Dienstag, 16. April 2024

Gerätewagen - Rüst 2 (GW-R 2), Baujahr 1982

Florian Spenge 1 GW 2

GW-Rüst 2 Löschzug Spenge-Mitte

Der Gerätewagen - Rüst 2 enthält Geräte zur technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug ist ein Truppfahrzeug, die Besatzung besteht aus einem Truppführer und zwei weiteren Feuerwehrleuten. Ursprünglich lief dieses Fahrzeug als RW 1 bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld. Nach dem Kauf des Fahrzeuges im August 2004 wurde das Fahrzeug in Eigenarbeit zum Gerätewagen umgebaut. Unter anderem werden folgende Geräte mitgeführt: Öl/Wasserstaubsauger mit Zubehör, Ölbindemittel für Straße und Gewässer, Ölsperren, Ölbindewürfel für Gewässer, Schaufeln, Besen, Tauchpumpe, Mulde aus Edelstahl, Kanaldichtkissensatz, Sandsäcke, Warnschilder mit Ständern (z.B. allg. Gefahrenstelle, Ölspur), Motorsäge, Folien, Waathose,  Schlauchboot, Rüsthölzer, Leistungsstarke Hydraulikzylinder, 2 Steckleiterteile, fest eingebautes 12,5 Kilovoltampere Stromaggregat, 5o KN (5t) Seilwinde (vom Fahrzeugmotor angetrieben)

GW-Rüst 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Rüst 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Rüst 2 Löschzug Spenge-Mitte   GW-Rüst 2 Löschzug Spenge-Mitte