Dienstag, 07. Mai 2024

Fahrzeuge im Einsatz :

Florian Spenge 1 ELW1 -1Florian Spenge 3 MTF -1Florian Spenge 3 LF20 -1
Einsatzbericht :

Die Feuerwehr Spenge wurde zu einer Ölspur klein alarmiert. Schnell wurde bei der Erkundung klar das es sich um eine größere Ölspur handelete. Als Verursacher konnte ein Müllwagen ausfindig gemacht werden. Dieser hatte den Defekt an der Hydraulikanlage bereits bemerkt und seine Arbeit eingestellt. Durch die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Hücker-Aschen wurde die IUK Einheit der Feuerwehr Spenge hinzugezogen um das genaue Ausmas der Ölspur mit dem Einsatzleitwagen zu erkunden. Die Erkundung ergab das fast der komplette Ortstel Klein-Aschen und die Bünder Straße ab der Orstgrenze Bünde bis zum Ortsteingang Spenge-Mitte betroffen waren. Es wurde ein Spezialunternehmen für die Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Durch die Feuerwehr und die Polizei wurde die Fahrbahn in Kurvenbereichen abgesichert. Direkt am Müllwagen wurde eine Auffangwanne gesetzt um das auslaufenden Öl aufzufangen. An zwei Stellen wurde im Bereich der Straßenentwässerung durch die Einsatzkräfte Ölbindemittel ausgebracht, um das Eindingen von Öl, durch den einsetzenden Regen, in die Kanalisation zu verhindern. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach 3 1/2 Stunden beendet werden. Die Reinigungsarbeiten des Spezialfahrzeuges zogen sich noch über einen längeren Zeitraum hin. Durch den Bereitschaftsdienst der Stadt Spenge wurden Warnschilder aufgestellt.

Einsatzbilder :