Dienstag, 07. Mai 2024

Gruppe Rettungsd. Personal
Rettungsdienst Halle
Fahrzeuge im Einsatz :

Florian Spenge 3 MTF -1Florian Spenge 1 ELW1 -1 (a.D.)Florian Spenge 1 HLF20 -1 (a.D.)
Einsatzbericht :

Am Freitag Abend wurden die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst der Feuerwehr Spenge (allesamt Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter) zu einem medizinischen Notfall gerufen, da in kurzer Zeit wegen mehrerer Paralleleinsätze kein primär besetzter Rettungswagen und Notarzt zur Verfügung stand. Mit der medizinischen Zusatzausrüstung ( Notfallrucksack mit Sauerstoff und AED = Automatisierter Externer Defibrillator) des HLF 20 Spenge-Mitte konnten so innerhalb kurzer Zeit wichtige Maßnahmen getroffen werden und das therapiefreie Intervall möglichst kurz gehalten werden. Nachdem durch die SEG und dem eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt aus dem Kreis Gütersloh die Transportfähigkeit des Patienten hergestellt wurde, erfolgte der Transport mit dem Rettungswagen ins nächstgelegende Krankenhaus. Anzumerken sei an dieser Stelle noch das der AED erst vor kurzem Ersatzbeschafft wurde (das alte Gerät musste aus Altersgründen ausgemustert werden) und in diesem Einsatz bereits erfolgreich eingesetzt werden konnte.