Löschzug Lenzinghausen erhält Wärmebildkamera

Die Messgruppe des Löschzuges Lenzinghausen ist seit kurzem mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Gestiftet wurde das 12.500 Euro teure Gerät von der Westfälischen Provinzial Versicherung. Durch diese Wärmebildkamera ist die Wehr nun in der Lage, durch eine bessere und gezielte Lokalisierung vermisste Personen und Tiere unter schwierigen Einsatzbedingungen zu suchen und zu finden.

Auch ist es möglich Brandherde und Glutnester schneller zu lokalisieren. So lassen sich unnötige Gebäudeschäden vermeiden. Die Kamera ermöglicht auch eine schnelle Lokalisierung von Gefahrgut, wie Gase und Flüssigkeiten und Wärmeentwicklung in Silo- und Elektroanlagen. Beim Spänebunkerbrand am 07.05.2004 kam die Kamera bereits das erste mal zum Einsatz.

Wärmebildkamera   Wärmebildkamera