Feuerwehrgrundausbildung 2005

Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert

24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Enger und Spenge absolvierten in den letzten vier Wochen den ersten Teil der Feuerwehrgrundausbildung. Die absolvierten sogenannten Module 1 und 2 bestanden aus einem theoretischen Teil jeweils Dienstags und Donnerstags und einer praktischen Ausbildung im Löschangriff am Samstag. In der theoretischen Ausbildung wurden u.a. die Themen Gesetzeskunde, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen und Unfallverhütung gelehrt. Zum Abschluss des Lehrganges fand eine schriftliche und eine praktische Prüfung statt, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Die Grundausbildung für Feuerwehrleute besteht aus insgesamt vier Modulen, in denen die Einsatzkräfte das Einmaleins der Feuerwehrfrau/des Feuerwehrmannes erlernen. Hinzu kommt ein Erste Hilfe Lehrgang. Über hundert Stunden Ausbildung stehen insgesamt auf dem Stundenplan. Als Ausbilder fungieren erfahrene Führungskräfte der Feuerwehren Enger und Spenge. Weiterführende Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene schließen sich an die Grundausbildung an.

Feuerwehrgrundausbildung   Feuerwehrgrundausbildung   Feuerwehrgrundausbildung