Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte

Klaus Greulich, Zugführer im Löschzug Spenge, nahm als Multiplikator an der diesjährigen Challenge 2007, einem zweitägigen realistischen Einsatztraining im Bereich der Technischen Hilfeleistung, teil.

Neben einer leistungsfähigen Ausrüstung sind insbesondere Hintergrundwissen und eine gute Ausbildung unverzichtbare Voraussetzung zur Bewältigung der steigenden Anforderungen auf dem Gebiet der Technischen Rettung. Austragungsort der Challenge 2007 war in diesem Jahr das Gelände rund um die Fachhochschule in Köln-Deutz. Der Einladung des Veranstalters waren rund 160 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gefolgt.

Der Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe liegt bei der Bewältigung von äußerst realistisch dargestellten Einsatzsituationen und in der Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Übungseinsatz unterscheidet sich kaum von der Realität. Die Teilnehmer haben bei der Alarmierung keine Kenntnis über den Verlauf der Übung und vor allem was sie erwartet. Erfahrene Trainer stehen den Teilnehmern zur Seite. Nach dem Einsatz wird das Vorgehen der Teilnehmer (Einsatzleiter und Mannschaft) gemeinsam besprochen und bei Bedarf Verbesserungspotenzial aufgezeigt.

Den Abschluss der zweitägigen Schulung bildete eine MANV-Übung aller Beteiligten. Insgesamt 17 eingeklemmte, teilweise polytraumatisierte Verletzte mussten gerettet werden. Klaus Greulich wird seine gewonnenen Erkenntnisse nun in den Einsatzalltag der Feuerwehr Spenge einbringen.

Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte   Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte   Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte   Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte   Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte   Challenge 2007, Einsatztraining für Rettungskräfte