Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen

Da staunten die Mitglieder des Löschzuges Spenge-Mitte nicht schlecht. Kaum waren sie am Freitag zum turnusmässigen Dienst erschienen, standen sie auch schon vor der Fernsehkamera. Auch Fahrzeuge der Rettungswache Spenge des Kreises Herford waren vor Ort. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) übertrug in der Lokalzeit live einen Crash-Test zum Thema „Kindersitze in Personenkraftwagen“. Hierzu hatte die Dekra auf einem Firmenparkplatz eine Vorrichtung aufgebaut, mit der ein PKW in ein anderes Fahrzeug gezogen wurde. Nachdem der erste Versuch aufgrund eines „technischen Defektes“ misslungen war, prallten beim zweiten Versuch zwei PKW mit ca. 40 Stundenkilometern aufeinander. Trotz der relativ geringen Geschwindigkeit waren die Schäden an den Fahrzeugen beträchtlich und der Zuschauer konnte sich vorstellen, welche Kräfte gerade auch bei weitaus höheren Geschwindigkeiten auf die Insassen wirken. Bei derartigen Unfällen erweisen sich Rückhaltesysteme als Lebensversicherung. Eine erste Auswertung der Dekra ergab, dass der Kinder-Dummy auf dem Rücksitz des einen Fahrzeuges, gesichert in einem handelsüblichen Kindersitz, keine größeren Unfallfolgen erlitten hätte. Der Löschzug Spenge-Mitte nutzte die Gelegenheit, die patientengerechte Rettung von eingeklemmten Unfallopfern aus Kraftfahrzeugen zu üben. Hierzu wurde bei beiden Fahrzeugen unter anderem das Dach entfernt und die „Patienten“ mit Spezialgerät achsengerecht aus dem Auto gehoben.

Die folgenden Fotos geben Eindrücke von der Übung wieder.

Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen   Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen   Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen   Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen   Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen   Wie wirksam sind Kindersitze im PKW? Crash-Test live im Fernsehen