Löschzug Spenge - Mitte übt Eisrettung

Der Löschzug Spenge-Mitte nutzte das kalte Wetter und übte verschiedene Methoden der Eisrettung. 12 Mitglieder fuhren bei minus 7 Grad und herrlichem Sonnenschein zum Werburger Teich.
Sollte eine Person ins Eis eingebrochen sein, ist die Zeit der entscheidende Faktor. Das eiskalte Wasser entzieht dem Körper rasant die Wärme, die Kräfte lassen durch die Kälte rasch nach. Binnen ca. 15 Minuten kann ein Mensch an den Folgen einer Unterkühlung sterben. Der Löschzug Spenge-Mitte verfügt neben der allgemeinen Ausrüstung über spezielle Gerätschaften zur Eisrettung.
So ist im LF 24 als Ersteinsatzfahrzeug des Löschzuges Spenge-Mitte in der Wintersaison stets ein Rettungsball mit schwimmfähiger Leine und ein Eisrettungsanzug mit Sicherungsleine verlastet. Der Anzug wird bereits während der Anfahrt von einem Feuerwehrmann angezogen, so dass es zu keinem Zeitverlust kommt. Der Anzug soll den Retter vor Kälte schützen und durch seine Auftriebskraft bei einem Einbruch ins Eis an der Oberfläche halten. So geschützt und mit einer Leine gesichert nähert sich der Feuerwehrmann der ins Eis eingebrochen Person. Im günstigsten Fall kann sich der Verunfallte noch am Rettungsball oder an einem Rettungsbrett festhalten und so aus der Einbruchstelle gezogen werden. Der Löschzug Spenge-Mitte verfügt weiterhin über ein Schlauchboot mit Eisschutzwanne (verhindert das Aufreißen der Hülle an spitzen Eiskanten) sowie über eine Rettungsbrett und eine Korbtrage, die zusätzlich zur Unterstützung herangezogen werden können. Auch die Eisrettung mittels Steckleiterteilen wurde geübt.

Die folgenden Fotos geben Eindrücke von der Übung wieder.