Dienstag, 07. Mai 2024

Löschgruppe Wallenbrück
Rettungsdienst Spenge
Fahrzeuge im Einsatz :

Florian Spenge 1 MTF -1Florian Spenge 1 HLF20 -1Florian Spenge 1 GW -1Florian Spenge 1 GW -2 (a.D.)Florian Spenge 4 HLF20 -1Florian Spenge 4 LF20Kats -1Florian Spenge 4 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 5 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 5 TSF -1 (a.D.)
Einsatzbericht :

Am Neujahrsmorgen um 07:56 wurde die Feuerwehr Spenge bereits zum zweiten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Diesmal lautete die Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. An der Einsatzstelle trafen Feuerwehr und Rettungsdienst auf einen PKW der sich überschlage hatte und auf dem Dach zum liegen gekommen war. Der Fahrer des Fahrzeuge war im Fahrzeug nicht direkt eingeklemmt. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Dafür wurde eine Tür des Fahrzeuges entfernt um eine möglichst große Zugangsöffnung zu haben. Ein kleiner Baum direkt neben dem PKW musste dafür ebenfalls von den Einsatzkräften entfernt werden. Anschließend konnte die verletzte Person mittels Spineboard aus dem Auto geholt und vor dem Transport ins Krankenhaus, im Rettungswagen weiter versorgt werden. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei und Bergung des Fahrzeuges durch den Abschleppdienst, wurden durch die Feuerwehr noch ausgelaufene Betriebsmittel aus dem Graben und der Fahrbahn entfernt. Durch den Bereitschaftsdienst der Stadt Spenge wurde ein Warnschild Ölspur aufgestellt. Um kurz vor 10 Uhr war der Einsatz der letzten Feuerwehrkräfte beendet.

Einsatzbilder :