Dienstag, 07. Mai 2024

Löschgruppe Bardüttingdorf
Löschgruppe Hücker-Aschen
Löschgruppe Wallenbrück
DLK 23/12 (Löschzug Dreyen)
Fahrzeuge im Einsatz :

Florian Spenge 1 MTF -1Florian Spenge 1 HLF20 -1Florian Spenge 1 GW -1Florian Spenge 1 ELW1 -1 (a.D.)Florian Spenge 1 MTF -2 (a.D.)Florian Spenge 1 GW -2 (a.D.)Florian Spenge 1 LF20 -1 (a.D.)Florian Spenge 4 HLF20 -1Florian Spenge 4 LF20Kats -1Florian Spenge 4 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 4 GW-ÖL -1 (a.D.)Florian Spenge 2 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 2 LF20 -1 (a.D.)Florian Spenge 3 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 3 LF 10 -1 (a.D.)Florian Spenge 3 GW-L1 -1 (a.D.)Florian Spenge 5 TSF -1 (a.D.)Florian Spenge 5 LF20 -1 (a.D.)
Einsatzbericht :

Am frühen Nachmittag zeigte Sturmtief „Niklas“ auch in Spenge deutliche Auswirkungen. Zuerst erfolgte um 13:48 Uhr Alarm für den Löschzug Spenge-Mitte. An der Einsatzstelle befanden sich drei Tannen in deutlicher Schräglage und drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Wenige Minuten später war ein Baum auf Wohnhaus gestürzt. Hier wurde der Löschzug Lenzinghausen tätig. Da sich die Anzahl der Einsätze ständig steigerte wurden alle Einheiten der Spenger Feuerwehr alarmiert. An mehreren Stellen im gesamten Stadtgebiet waren Bäume auf die Straßen gefallen oder drohten umzustürzen. An den Einsatzstellen kamen dann überall Motorsägen und Muskelkraft zum Einsatz um die Straßen wieder frei zu bekommen. Teilweise mussten die bedrohlich in Schräglage geratenen Bäume mit Hilfe der Seilwinde vom Gerätewagen Rüst gefällt werden. An einigen Einsatzstellen war auch der Einsatz einer Drehleiter erforderlich. Hier wurde die Feuerwehr Spenge durch die Drehleitern aus Enger, Hiddenhausen und Bünde unterstützt. Am frühen Abend musste an einem Wohnhaus ein teilweise abgedecktes Dach gesichert werden. Die Einsätze wurden in Spenge durch die im Gerätehaus Spenge-Mitte eingerichtete örtliche Einsatzleitung koordiniert. Erst gegen Mitternacht waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten in die Gerätehäuser zurückkehren. Seit 13:48 Uhr wurden durch die Feuerwehr Spenge 29 Einsatzstellen abgearbeitet.

Externe Berichte :

Bericht Neue Westfälische Zeitung