Dienstag, 07. Mai 2024

Einheiten im Einsatz :
Löschzug Spenge-Mitte
Fahrzeuge im Einsatz :

Florian Spenge 1 GW -1Florian Spenge 1 GW -2 (a.D.)
Einsatzbericht :

Am Samstag in den frühen Abendstunden wurde der Kreisleitstelle in Hiddenhausen ein gespaltener Baum am Rande eines Waldgebietes gemeldet. Von der Leitstelle wurde zuerst der Löschzugführer Spenge-Mitte und der Leiter der Feuerwehr zur Lageerkundung alarmiert, da die Lage am Telefon bereits komplizierter schien. Vor Ort stellte die Lage sich so dar, das eine 20-25 Meter Hoher Baum fast auf der ganzen Länge gespalten war. Eine Hälfte des Baumes hing nun in einem weiteren Baum und drohte dort bei Zunahme des Windes weiter abzurutschen und auf ein Haus zu stürzten. Da man mit den Mitteln die der Feuerwehr Spenge zur Verfügung stehen nur schwer Herr der Lage hätte werden können entschloss man sich weitere Spezialisten hinzuzuziehen. So wurde ein Kranwagen samt Baumkletterer alarmiert. Mit etwas Vorlaufzeit trafen beide gegen 20 Uhr an der Einsatzstelle ein. Zwischenzeitlich wurden von Seiten der Feuerwehr auch noch beide Gerätewagen Rüst des Löschzuges Spenge zur Einsatzstelle alarmiert um bei Bedarf weiteres technisches Gerät an der Einsatzstelle zu haben. Nachdem der Kranwagen aufgestellt war, konnte dann auch mit den Fäll Arbeiten begonnen werden, die dann auch ohne große Probleme zügig von statten gingen. Um 21:30 Uhr lagen alle Teile des Baumes sicher am Boden, das dann mit dem Rückbau der Geräte begonnen werden konnte. Kurz darauf konnte der Leistelle dann auch Einsatzende gemeldet werden. Durch den Bauhof der Stadt Spenge wurden während der Fäll Arbeiten alle Wege im Wald um die Einsatzstelle herum mit Warnbaken gesichert.

Externe Berichte :

Neue Westfälische