Feuerwehr-Anhänger-Notstrom (FwA-Notstrom), Baujahr 2020

Kater Spenge 4 AH-STROM 1

AH-STROM Löschzug Lenzinghausen

Der Feuerwehr-Anhänger-Notstrom (FwA-Notstrom) ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen angeschaffter Anhänger für den Katastrophenschutz. Auf dem Anhänger mit Tandem-Fahrgestell ist eine Netzersatzanlage mit einer Leistung von 250 kVA aufgebaut. Die Anlage kann sowohl zur Einspeisung in Gebäude oder Teilnetze bei einem großflächigen Stromausfall sowie zur Stromversorgung und zum Ausleuchten von Großeinsatzlagen eingesetzt werden. Im Aufbau des Anhängers werden noch diverse Ausrüstungsgegenstände für den Betrieb der Anlage mitgeführt. Der Feuerwehr-Anhänger-Notstrom ist zusammen mit dem GW-L2 Bestandteil des "Modul Energie NRW" und der "Feuerwehrbereitschaft NRW".

Beschreibung des Feuerwehr-Anhänger-Notstrom von IDF NRW