Dienstag, 19. März 2024

Gerätehaus Löschzug Spenge-Mitte

Zur Zeit wird das Gerätehaus Umgebaut und Erweitert. Bilder über den Baufortschritt sind auf der folgenden Seite zu finden.

Hier geht es zum Baustellentagebuch

Gerätehaus Spenge-Mitte

In den Anfängen der Feuerwehr Spenge stand das Spritzenhaus, welches gleichzeitig Polizeigewahrsam war, an der Charlottenburg bei Kleinebenne. Auf wiederholte Anträge vom Leiter der Wehr entschloss sich die damalige Amtsvertretung, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Es wurde auf dem angekauften Gelände vom Rittergut Werburg errichtet. Im Jahre 1939 konnte es fertig gestellt werden. Seitdem ist der Standort des Löschzuges Spenge in der Eschstraße 1-3. Dieses Feuerwehrgerätehaus wurde in den Jahren 1987, 1995 und 2017 immer wieder erweitert. Heute stehen dem Löschzug sieben Fahrzeugstellplätze, ein Unterrichtsraum mit angegliederter Küche, diverse Werkstatträume und Büros zur Verfügung. Gleichzeitig ist das Gerätehaus Standort der örtlichen Einsatzleitung bei Flächenlagen.

weitere Bilder vom Gerätehaus

Gerätehaus Spenge-Mitte   Gerätehaus Spenge-Mitte   Gerätehaus Spenge-Mitte   Gerätehaus Spenge-Mitte