Vorsicht beim Grillen

Tipps für ein sommerliches Grillvergnügen

Jährlich ereignen sich in Deutschland ca. 4.000 Grillunfälle. In 400 Fällen tragen die Betroffenen schwere und schwerste Verbrennungen davon. Nachfolgend erhalten Sie einige Tipps für ein unbeschwertes sommerliches Grillvergnügen:

• Wählen Sie einen richtigen Ort im Freien. Ungeeignet sind Balkone, Plätze unter Holzvertäfelungen, vor Fenstern, in Unterständen, Garagen oder Schuppen. Auch in der freien Natur ist äußerste Vorsicht angeraten. Grillen Sie nur auf ausgewiesenen Grillplätzen.

• Achten Sie auf einen sicheren Stand des Grills und halten Sie Abstand zu brennbaren Materialien. Die Möglichkeit des Umkippens muss unbedingt vermieden werden. Ebenso das Zusammenbrechen von "Leichtbaugrills" unter der Last der Grillkohle bzw. des Grillgutes.

• Kleinkinder gehören nicht in die Nähe eines Grills. Sie sollten auch nicht mit Stöckern; Papier oder anderen brennbaren Materialien "kokeln". Ein Sicherheitsabstand muss unbedingt eingehalten werden. Sperren Sie doch einfach die Nähe des Grills durch das geschickte Aufstellen von Tischen oder ähnlichem. Gerade Kinder sind immer wieder in schwere Brandunfälle gerade auch beim Grillen verwickelt. Besuchen Sie für weitere Informationen die Webseite der Elterninitiative brandverletzter Kinder unter www.paulinchen.de.

• Das Anzünden des Grills darf nur mit zugelassenen Mitteln erfolgen. Eine hoch brennbare Flüssigkeit wie z. B. Brennspiritus ist nicht geeignet. Insbesondere wer Brennspiritus auf teilweise schon glühende Grillkohle spritzt um das Feuer endgültig zu entfachen ist lebensmüde und bringt auch die Umstehenden in große Gefahr.

• Alkoholisierte Personen haben am Grill nichts zu suchen.

• Nach dem Grillen dauert es, bis die Grillkohle erkaltet ist. Auf keinen Fall darf die noch heiße Kohle in einem Mülleimer entsorgt werden.

• Falls doch etwas passiert, scheuen Sie sich nicht den Notruf des Rettungsdienstes und der Feuerwehr 112 zu wählen und leiten Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Wenn eine Person Verbrennungen erlitten hat, kühlen Sie die verletzte Stelle mit sauberem nicht zu kaltem Wasser, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Viel Vergnügen beim Grillen wünscht ihre Feuerwehr