Gerätewagen - Logistik (GW-L 2), Baujahr 2020

Kater Spenge 4 GW-L2 1

GW-L2 Löschzug Lenzinghausen

Der Gerätewagen Logistik (GW-L 2) ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen angeschafftes Fahrzeug für den Katastrophenschutz. Er dient in erster Linie als Zugfahrzeug für den Feuerwehr-Anhänger-Notstrom und transportiert auf seiner Ladefläche weitere Ausrüstungsgegenstände die für den Betrieb der Netzersatzanlage (250 kVA) nötig sind und je nach Bedarf einen Teil von 12 Rollcontainern, welche mehrere Leitungsroller, Beleuchtungsgeräte, Stative, Geräte zur Wärmeerzeugung und vieles mehr enthalten. Der GW-L2 ist zusammen mit dem Feuerwehr-Anhänger-Notstrom Bestandteil des "Modul Energie NRW" und der "Vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Brandschutz und der Hilfeleistung durch die Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen" aus dem Kreis Herford.

Neben seiner Funktion als Katastrophenschutzfahrzeug steht es der Feuerwehr Spenge außerhalb von Einsätzen des "Modul Energie NRW" und der "Vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Brandschutz und der Hilfeleistung durch die Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen", als Gerätewagen Losgistik zur Verfügung und führt dann auf Rollcontainern Ausrüstung zur Abarbeitung von Einsätzen mit dem Schwerpunkt ABC-Gefahren mit.