Eimerkette 2010

Am 19.06.2010 begaben sich einige Kameraden aus verschiedenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spenge auf den Weg nach Bielefeld, um dort die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bielefeld bei einem Guinness-Welt-Rekord-Versuch zu ihrem 150-jährigen Jubiläum zu unterstützen. Die Aufgabe hierbei war, eine Aufstellung von einer 5000 Meter langen Menschenkette hinzubekommen, um mit dieser Menschenkette mindestens 700 Liter Wasser in 120 Wassereimern zu befördern. Das für den Versuch benötigte Wasser wurde mittels einer historischen Handdruckspritze aus einer offenen Wasserstelle an der Lutter in die Eimer befördert. Die 700 Liter Wasser erreichten problemlos ihr Ziel, jedoch war die Tragekette mit „nur“ 1200 Meter für einen neuen Rekord zu kurz. Trotz des gescheiterten Versuchs hatten alle Teilnehmer an diesem Tag viel Spaß bei der Unterstützung der Bielefelder Kameraden.

Die folgenden Fotos geben Eindrücke von der Übung wieder.

Eimerkette 2010   Eimerkette 2010   Eimerkette 2010