Berufsfeuerwehrtag 2010

In diesem Jahr trafen wir uns vom 12. bis 13. Juni im Gerätehaus um unseren 24-Stunden Dienst zu absolvieren. Dreizehn Jugendliche und 7 Betreuer nahmen teil.
Gegen 13:00 fuhren wir bereits unseren ersten Einsatz. Eine Ölspur im "Schusterfeld" musste beseitigt werden.

Berufsfeuerwehrtag 2010   Berufsfeuerwehrtag 2010

Nachdem das Öl aufgenommen und die Strasse gereinigt war hatten wir erst einmal etwas Zeit für eine kleine Pause bei Kakao und Kuchen.

Berufsfeuerwehrtag 2010

Nach dieser Stärkung ging es mit praktischer Ausbildung weiter. Wir übten das Aufbauen einer Bockleiter sowie das Ansprechen und Betreuen von verletzten Personen.

Berufsfeuerwehrtag 2010   Berufsfeuerwehrtag 2010

Bei einem Einsatz im Industriegebiet in Wallenbrück arbeiteten wir zusammen mit den Jugendgruppen aus Mitte und Süd einen Gefahrgutunfall ab. Eine unbekannte Flüssigkeit war hier beim Beladen eines LKW ausgelaufen.

Berufsfeuerwehrtag 2010

Verletzte Personen mussten aus dem Gefahrenbereich gerettet, eine Dekontaminationsmöglichkeit für Personen aufgebaut und das auslaufende Behältnis abgedichtet werden.

Im Anschluss an ein gemeinsames Grillen aller drei spenger Jugendgruppen kehrten wir in das Gerätehaus in Hücker-Aschen zurück. Gegen 21:00 wurden wir dann zu einem Garagenbrand gerufen.

Die Anfahrt gestaltete sich hier als schwierig, da die angegebene Adresse nicht die Zufahrt zu der brennenden Garage darstellte. So mussten die Anfahrtsmöglichkeiten neu erkundet werden, bevor der Brand im Innenangriff abgelöscht werden konnte.

Berufsfeuerwehrtag 2010   Berufsfeuerwehrtag 2010   Berufsfeuerwehrtag 2010

In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es dann zu einer Waldbrandalarmierung im Bereich des Franziska-Spiegel-Weges, der sich nach Absuchen der Örtlichkeit allerdings als Fehlalarm herausstellte.

Nach dem Frühstück kam dann allerdings noch einmal eine Alarmierung für den Bereich Franziska-Spiegel-Weg. Wieder eine Waldbrandmeldung. Trockenes Gestrüpp wies eine Rauchbildung auf, die umgehend abgelöscht wurde.

Berufsfeuerwehrtag 2010   Berufsfeuerwehrtag 2010

Gegen 10:00 Uhr gab es noch einmal eine Alarmierung zu einem Gartenfeuer im Strangweg. Hier musste mit Hilfe des „GW-Logistik“ eine Wasserversorgung über „Lange Wegstrecke“ aufgebaut werden.