Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spenge in sicheren Händen

Am 19.02.2016 trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Spenge, Jugendgruppe Spenge- Nord, und hielten Ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab.
Nach der Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Nils Ebmeyer, richteten die Ehrengäste, Bürgermeister Bernd Dumcke, Thomas Reschke als Leiter der Feuerwehr und Sebastian Ringels, stellvertretend für den Löschzug Spenge-Mitte und der Löschgruppe Hücker-Aschen, einige Grußworte an die Jugendlichen und die Gäste. In einem Punkt waren sie sich alle einig, die Jugendlichen sind bei den Betreuern in sicheren Händen, denn diese sorgen nicht nur dafür, dass die Jugendlichen Spaß haben, sondern auch eine gute Aus- und Weiterbildung im Bereich des Feuerwehrwesens bekommen. Aus diesem Grund bedankten sich alle bei dem gesamten Betreuerteam. Aus dem Jahresbericht geht hervor, dass die Jugendgruppe zur Zeit aus 20 Mitgliedern besteht, davon 2 Mädchen und 18 Jungen. Diese werden durch 8 Betreuer aus dem Löschzug Spenge-Mitte und der Löschgruppe Hücker-Aschen betreut.
Des Weiteren wurde berichtet, dass die Jugendgruppe viele Übungsdienste wie z.B. die technische Hilfe, das Löschen eines Brandes und das richtige vorgehen abhielten. Aber auch der kameradschaftliche Teil kam nicht zu kurz. So besuchte die Jugendgruppe befreundete Jugendfeuerwehren und Feuerwehren und nahmen am verschieden Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Volleyballturnier in Enger oder auch dem Seifenkistenrennen in Löhne, in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihrer eigenen Seifenkiste, teil.
Besonders in Erinnerung geblieben ist den Jugendlichen der Berufsfeuerwehrtag und das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Herford am Herthasee in Hörstel. Auch dieses Jahr standen wieder Wahlen an, so wurde Lukas Müller zum Jugendsprecher und Sean Heavey zum Stellvertretenden Jugendsprecher gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Marcel Thenhausen. Zum Kassenprüfer wurde Tobias Walkenhorst gewählt. Verabschiedet wurde Felix Paustian, der aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Geehrt wurden Noah Basler, Tobias Walkenhorst und Sean Heavey für ihre hohe Dienstbeteiligung. Die Jugendlichen bedankten sich in diesem Jahr bei Ihren Jugendwarten Nils Ebmeyer und Christopher Danielmeyer, für ihr sehr hohes Engagement in der Jugendgruppe, mit einem Gutschein.

Jugendgruppe Nord