Dienstag, 23. April 2024

Löschgruppe Bardüttingdorf-Wallenbrück
Löschgruppe Hücker-Aschen
Löschzug Lenzinghausen
DLK 23/12 (Löschzug Dreyen)
WLF mit AB-Wasser (Feuerwehrzentrale)
GW-A (Feuerwehrzentrale)
Rettungsdienst Bünde
Fahrzeuge im Einsatz :

PKW Leiter der FeuerwehrFlorian Spenge 1 ELW1 -1 (a.D.)Florian Spenge 1 MTF -1Florian Spenge 1 HLF20 -1Florian Spenge 1 GW-L2 1Florian Spenge 1 LF20 -1 (a.D.)Florian Spenge 2 MTF -2Florian Spenge 2 LF20 -1Florian Spenge 3 MTF -1 (a.D.)Florian Spenge 3 LF 10 -1 (a.D.)Florian Spenge 3 LF 20 -1 (a.D.)Florian Spenge 3 GW-L1 -1 (a.D.)Florian Spenge 4 MTF -1Florian Spenge 4 HLF20 -1Florian Spenge 4 LF20Kats -1Kater Spenge 4 GW-L2 1
Einsatzbericht :

Die Feuerwehr Spenge, die Drehleiter Dreyen und Sonderfahrzeuge der Kreisfeuerwehrzentrale wurden am Abend zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. In der Alarmmeldung der Leitstelle hieß es: "Brand Dachstuhl, Rauchentwicklung im Dachstuhlbereich". Vor Ort stellte sich die Lage bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zum Glück weniger dramatisch dar. Die Rauchentwicklung im Dachbereich und in der Wohnung im 1. OG wurde durch ein Feuer im Schornstein verursacht. Durch die Einsatzkräfte wurden sämtliche angrenzenden Räume während der kompletten Einsatzdauer auf Wärmeentwicklung kontrolliert. Gleichzeitig wurde über die Drehleiter der Schonrstein mit entsprechendem Werkzeug gefegt. 2 C-Rohre wurden in Bereitstellung vorbereitet um bei Ausbreiten des Feuers schnell reagieren zu können. Das Brandgut aus dem Schornstein wurde im Keller, durch Trupps unter Umluftunabhängigen Atemschutz, entnommen und nach draußen verbracht. Im Verlauf des Einsatzes traf auch ein Schornsteinfeger an der Einsatzstelle ein. Zusammen mit ihm wurde der kompellte Schornstein weiter überprüft und gefegt. Die Wohnräume wurden durch einen Überdruckbelüfter belüftet und vom Rauch befreit. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten nach 2 Stunden die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Fahrzeug der Löschgruppe Hücker-Aschen blieb noch bis 23 Uhr zusammen mit dem Schornsteinfeger vor Ort und kontrollierte weiter die Bereiche des Schornsteienes, bis sich dieser entgültig abgekühlt hatte.

Einsatzbilder :